Tratschen

Kleinkrieg statt Tischgrill.

Gut tut sich, wer auf Nummer sicher geht und eine To-do-Liste hat. So umschiffst du jede Katastrophe. Bestimmt.

Ich muss dir unbedingt schreiben, was ich gelesen habe. Schampar interessant. Passt zu deiner wie zu meiner Familie. Der Titel: «Wir streiten beim Familienfest.» Gut, gäll? Ziehen Gewitterwolken auf, ist die Zeit reif für Gegenmassnahmen. Eigentlich müssten wir die Streitigkeiten bändigen. Wollen wir ein schönes, entspanntes Fest geniessen. Wollen wir das? Macht das Gegenteil ab und an einen Familientürgg nicht interessanter?

MaBelle, du weisst: Wir feiern die Partys, wie sie fallen und lassen unsere Familien streiten, wie sie lustig sind. Bei dir wie bei mir. Die gesamte Familie trifft sich, und es knallt. Mit Erwartungen kommen sie zum Hausball. Tja, und mancher geht nicht zufrieden heim. Wie heisst es so schön? Gemeinsame Erinnerung ist der Kitt für Konflikte. Ich habe mir die Zeit genommen und eine Liste für einen bunten Abend gemacht.

1.Sitzordnung. Die musst du dir sorgfältig zusammenstellen.

Deine Schwester kann es nicht gut mit deiner Schwiegermutter. Das eskaliert jedes Mal. Sie versteht sich gut mit deinen Kindern. Die haben Angst vor Onkel Andreas.  Weisst du, dein Schwager hat einen ähm …  gruseligen Blick. Hintergrundwissen. Das ist wichtig. Für dich. Da kannst du zwischen zwei Friedliebende einen Streithahn setzen. Ahh, das wird interessant. Glaub mir.

2.Gehörst du zu denen, die die ganze Arbeit abbekommen? Tja, meine Schöne, dann kannst du es am besten.

Gib sie weiter. Servietten falten schafft deine kreative Mutter sehr gut. Und sie ist beschäftigt. Da kann sie von Streit träumen. Wein, Schnaps, Bier. Das soll einer aus der Familie organisieren. Salate und Dessert teilen wir uns auf. Auf alle Eingeladenen. Da hast du ein perfektes Gemisch. Du musst delegieren. Unbedingt. Liebe Christine, mir ist klar, mit delegieren hast du so deine Probleme. Muss sein. Kommst nicht drumherum.

3.Keine Erwartungen. Ohne Erwartungen keine Enttäuschung. So einfach geht das.

Du weisst, deine ältere Schwester schafft es nie pünktlich zu sein. No Problem. Lade sie eine halbe Stunde früher ein, dann passts. Erwarte keinen Dank. Bekommst du ihn, geniesse ihn zweifach.

4.Brodelt es nicht nur in der Küche, nein, auch am Tisch?

Beleidigende oder respektlose Kommentare begleiten euer Gespräch am Tisch. Bis keiner mehr Lust hat zu einer Unterhaltung. Grosses Schweigen, kein Mucks zu hören? Alle haben Schiss, etwas Falsches zu sagen. Und der Streit bricht aus. Denk dran, Konflikt ansprechen ist ziemlich das Falscheste, was du tun kannst. Ablenkungsmanöver wäre sinnvoll. Kannst ja deine Kinder ein Lied vorsingen lassen. Noch besser. Lass Andreas, mit seinem gruseligen Blick, einen Witz erzählen. Wie gemein von mir.

Liebe Christine, nicht vergessen: Einmal angefangen mit Beleidigungen ist es schwer, zu guter Laune zurückzukehren. Du erinnerst dich sicher an unseren Budenzauber? Das endete mit einer Katastrophe.

Tja, wäre doch alles in unserem Leben so einfach, wie abends auf der Couch den BH durch den Ärmel zu ziehen. Gäll?

 

Keine Kommentare
Vorheriger Beitrag
12. Dezember 2017
Nächster Beitrag
12. Dezember 2017

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen