Lachen&Weinen

Weihnachten. Das letzte Familienfest. Garantiert.

Alle Jahre wieder. Adventszeit. Erster Schnee und in jedem noch so kleinen Nest ein Weihnachtsmärt. Erst bringt das Christkind eine besinnliche Familien-Weihnachtsfeier, später klopft der Knatsch an die Tür.

MaBelle, ich mach mir Gedanken über das kommende Fest. Es braucht nicht viel, und du bist auf dem Weg ins Verderben. Dabei willst du ja, dass das Fest der Feste gesittet, höflich endet.

Weihnachten, ein Fest mit mehreren Generationen. Da steht Tradition und Familiengeschichte an erster Stelle. Harmonie pur wird erwartet. Von jeder und jedem. Weisst du, ich überlege mir, was kann ich beitragen für ein bereicherndes, harmonisches, ja für ein blühendes Weihnachtsfest? Oder anders rum. Ich mache mir Gedanken, was ist zu tun, damit der Haussegen schief hängt. Und das lass ich dann bleiben.

Meine Liebe. Weihnachten steht für Dankbarkeit. Der perfekte Zeitpunkt, um die Erbschaft, den Lehrabbruch oder die erfolglose Diät anzusprechen. Egal was du wählst, Konfliktthema muss es sein.

Erwarte viel. Mega viel. Du wirst belohnt mit grosser Enttäuschung.

Ich kann mir vorstellen, meine Vorwürfe kommen gut an. Ich erkundige mich bei meiner Nichte, sie ist 29, warum sie noch keinen passenden Partner hat? Oder frage, ob sie auf der Suche nach einer Partnerin sei. Und ihre Schwester frage ich, was da falsch läuft, dass sie mit 31 Jahren noch Dihai wohnt. Glaubst du, ich bin dann noch ihre Lieblingstante? Eher nicht, gäll.

Weihnachtsessen. Ist es nicht nach deinem Geschmack, sag es. Sie danken es dir und werden ein andersmal besser auf deine Wünsche eingehen. Mit Sicherheit.

Dein Gottikind mit ihren beiden Kids ist auch da. Nun hast du die Gelegenheit, ihr zusagen, wie sie ihre Kinder erziehen soll. Wird Zeit, so frech, verwöhnt wie die sind. Vor Begeisterung fällt sie dir um den Hals.

Zurückhaltung beim Glühwein muss nicht sein, meine Liebe. Hast du einen Schwips, ist deine Hemmschwelle gesenkt, und du beleidigst deine Familie. Kein Problem. Deine Familie hat ein schlechtes Gedächtnis, und es wird nicht lange darüber geredet.

Jedes Jahr einen selbstgebackenen Kuchen mitbringen? Wie originell. Heuer bin ich schampar kreativ. Ich backe eine Gute-Laune-Schoko-Bombe. Mit Likör. Doppelte Menge.

MaBelle, vergiss nicht: «Auch das nervigste Fest geht vorbei.» Logisch. Wir lieben unsere Familie. Zu viel davon auf einem Haufen ist halt schön anstrengend. Besonders diese spitzen Bemerkungen, die obligatorischen Beleidigungen.

Besinnlichkeit bringt Konfliktpotenzial mit sich. Boa, da musst du immer auf der Hut sein. Um heikle Situationen zu umschiffen. Souverän umschiffen. Schliesslich willst du wie ich die Familienweihnachtsfeier hoch erhobenen Hauptes verlassen.

Hoffen wir, es klappt dieses Jahr so gut wie in den Jahren zuvor.

Ob ich die Familienfeier ruiniert habe. Ob ich ins Verderben lief oder es Harmonie pur war. Meine Liebe. Ich lass es dich wissen.

 

 

Keine Kommentare
Vorheriger Beitrag
20. Dezember 2017
Nächster Beitrag
20. Dezember 2017

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen