Tratschen

Ich dachte ans Aufgeben, da sah ich, wer mir zusieht

Mein Spiralheft. 30 cm hoch. Die Spirale langgezogen misst 193 cm. Wieso ich das weiss? Ich habs nachgemessen.

 

Donnerstag, nervös steh ich auf dem Bahnsteig. Warte auf den Zug der mich nach Buchs bringt. Zur Schule. Weisst du, meine Schöne, mir gefällt diese Weiterbildung. Sie fordert mich – und wie. Und die Klasse? Alles tolle, interessante, liebe Menschen.

Uff, heut ist Prüfungstag und ich schampar nervös und ein birebitzeli unsicher. Eigentlich kann nichts schiefgehen. Vorsichtshalber büffelte ich in den letzten Wochen den ganze Lernstoff. Naja, auswendig gelernt triffts eher. Egal was kommt, ich kanns. Ausser, ich bekomme wieder ein Blackout. Auch das wäre nicht tragisch. Weisst, du jede Prüfung kannst zweimal machen. Und doof bin ich sicherlich nicht. Na dann, auf zur Prüfung.

Ich träum vor mich hin. Guck ein wenig aus dem Fenster. Schau, wie alles an mir vorbeirast. Ab und an spienzle ich zu meinem Gegenüber. Ältere Frau, Mitte 60, die etwas Buntes strickt. Plötzlich tönt «The Wall» von Pink Floyd. Gespannt guck ich umher, wem gehört wohl dieser Klingelton? Meine Liebe, kannst dir vorstellen, wie meine Augen gross wurden? Die Dame vis-à-vis holt ihr Handy raus und telefoniert. Und jetzt kommts: Auf ihrer Handyhülle strahlt mich ihr Ebenbild an. Gruselig, sag ich dir.

Übrigens, die Prüfung ist gut gelaufen. Bei der vierten Frage hatte ich ein Blackout. Da ging nichts. Nicht so tragisch.

Schnell knipse ich ein Bild von der Frontseite der Prüfung. Da stehen die erreichten Punkte drauf und stells ins Familien-WhatsApp. Echt, Ma Belle. Sekunden später lese ich «s`Mami hat voll ein 5.6». Eins der Kinder hat als erstes meine Noten ausgerechnet. Ein anderes schreibt: «Und du hast voll auf Panik geschoben in den letzten Tagen.» Tochter Nummer drei schreibt: «Echt, Mami. Jede Klasse hat diesen Mitschüler, der auf Panik macht, weil er denkt, er schaffe die Prüfung nicht. Und dann gehört er zu den Besten. Jedes Mal. In der Schule wurde der gehasst.» Na toll, denke ich.

Ach Gott, meine liebe Christine. In drei Wochen ist die letzte Prüfung, und ich bin sowas von nervös. Ja, ich weiss, ich kann mir einen Abschiffer erlauben und doch … Übrigens meine VA schreibe ich über Sterbefasten. Ein sehr interessantes Thema. Meine Chefin hat ihr Interesse angekündigt. Sie warte gespannt darauf. Das Thema Sterbefasten stösst bei vielen auf offene Ohren. Ma Belle, du kennst mich gut und weisst, mein Leistungsdruck, von mir gemacht, ist enorm. Meine Erwartungen an mich hejbsch hoch. Ich will, ich muss eine perfekte VA abgeben.

Nichts ist schöner, als am Abend auf der Couch zu sitzen. Und den BH auszuziehen. Ich denke, da spreche ich für beide Geschlechter.

 

Keine Kommentare
Vorheriger Beitrag
6. Juni 2019
Nächster Beitrag
6. Juni 2019

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Verwandte Beiträge