Lachen&Weinen

Älter ist wie jung – nur besser.

Ein Blick auf meine Schuhe, und mein Kerl fragt: «Wie läufst du denn rum?» Ich guck auf meine Füsse, die mit glismeten Socken in Wanderschuhen stecken. Meine Antwort: «Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich»

 

Meine liebe Ma Belle. Du, ich und einige Freundinnen von uns gehören zu den ü50. Wir alle sind in dem Alter, gucken wir in den Spiegel, sehen wir Falten, mehr Kilos an Hüften, am Bauch. Und nicht zu vergessen: graue Haare. Okay, du einige mehr als ich. Meine sind seit hundert Jahren rot. Die Menopause ist da oder wartet um die Ecke auf uns. Dir gehts gleich wie mir. Wir sehen die hübschen, 25 Jahre jungen Mädels und seufzen. Gemeinsam.

Wir beide waren ebenfalls 25 Jahre jung, logisch, wie sie eines Tages in unserem Alter sein werden. Weisst du, was sie mit ihrer Jugend haben, ist ihre Begeisterung fürs Leben. Und wir? Wir haben unsere Weisheit und Erfahrung. Und unsere guten Ratschläge. Aus Sicht unserer Jüngsten sinds allerdings zu viele.

Was haben wir alles erlebt, um jedes einzelne graue Haar zu gewinnen. Kinder grossziehen, Ärger, Schönes und Trauriges. Egal, was uns das Leben geschenkt hat, wir sind Überlebende. Wir sind Kriegerinnen. Wir sind Frauen.

Im Grunde sind wir Frauen wie ein klassisches Auto oder ein guter Wein. Unser Aussehen ist nicht, was es einmal war. Unser Verstand, unser Mut und unsere Kraft bringen uns in dieses Kapitel unseres Lebens. Bist du der gleichen Meinung, meine Schöne, sage ich: Wir können mit Stolz eintreten für alles, was wir erlebt, erreicht und vollbracht haben? Es tut mir nicht leid, alt zu werden. Im Gegenteil.

Und mit dem Alter verschwinden die Mödeli nicht. Die Fernbedienung ist klar die Domäne meines Kerls. Ich darf sie dreimal im Jahr an meine Seite nehmen. Mein Kerl meint: «Das Problem ist, die Fernbedienung ist etwas Technisches, und damit hast du es bitzeli Mühe.» Na toll.

Soll ich dir verraten, warum wir Frauen kompliziert sind? Weil jede ihre eigene Persönlichkeit hat. Keine Frau gleicht der anderen.

 

 

Keine Kommentare
Vorheriger Beitrag
24. Oktober 2019
Nächster Beitrag
24. Oktober 2019

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen