Tratschen

Männer schubladisieren uns nach Frisuren

Kurze Haare wirken schlau, dunkle Haare zuverlässig, blond wirkt billig bis teuer. Was wir, die Frauen, beim ersten Kontakt sagen, steuert nur einen ganz kleinen Teil des Sex-Appeals bei. Intelligent oder dumm kommt an zweiter Stelle. Oh mein Gott! Wie krass ist denn das?

Der Herr schaut stattdessen eine Etage höher. Mehr als wir Frauen schliessen unsere lieben Männer von der Frisur auf die Persönlichkeit.

Weisst du, ich ging zu einem Podiumsgespräch und fand mich plötzlich unter einer Männergruppe wieder. Ich war fasziniert, wie sie glauben, die Frauen nach ihren Frisuren zu erkennen.

Interessant, die Männer denken wirklich, uns Frauen zu kennen. Schubladisieren uns nach den Frisuren.

Haare hoch = Ehrgeiz, Haare aus dem Gesicht = Selbstbewusstsein, Short-Cut = Intelligenz, total viel Haarspray = erotische Spiessigkeit, Locken = Streitlust. All das erkennen sie, sie denken es zu erkennen. Trotz grosser Fehlerquote bleiben die Männer dabei: Jede Frau erkennt man an ihrer Frisur. Punkt.

Schade warst du nicht da, wir hätten unseren Spass gehabt.

Mein «Ihr Männer liebt alles, was sich bewegt: schnelle Autos, Ärsche und BH-befreite Brüste. Und das ‹Haare werfen› als ‹Guck-mal-Köder› funktioniert bestens», sorgte für grosse Augen.

Ist doch wahr, liebe Christine. Übrigens, Blondinen sind nicht immer bevorzugt. Naturidentische Blondtöne werden zwar mit kostbar, jung in Verbindung gebracht, grelle Löwenmähne mit treulos, zickig oder dümmlich.

Die Diskussion dreht sich über kurz oder lang, glatt oder gewellt, welche Farbe. Apropos Farbe, das ist interessant. Dunkles und schwarzes Haar verbinden viele Herren mit ehrlich, kompetent, sinnlich. Blonde Frauen gelten als weich und weiblich. Rote Haare bringt ein Mann oft mit sündig, temperamentvoll, exzentrisch in Verbindung. Da heisst es wohl, Augen auf bei der Farbwahl für uns Frauen.

Bei meiner Frage, «Zöpfe oder nicht?»: ein Blick in die Runde, eine Antwort … Tja, meine Liebe, was wären wir nur ohne die Fantasie der Männer.

Sofern du weder blond bist noch langhaarig (wie ich), dazu eine Brille trägst (wie ich) und keinen Hingucker-Busen besitzt (ja, genau) – zieh rote Pumps an. Christine, du kannst so hochgeschlossen und kurzhaarig gehen, wie du willst. Mit rotem hohem Schuhwerk hast du dennoch das Entzücken der Männer und das Misstrauen der Frauen auf deiner Seite.

Unterdessen habe ich es mir gemütlich gemacht und bin sprachlos über das Denken der Männer.

Fünf Sekunden brauche ein Mann (im Durchschnitt) für den ersten Eindruck, werde ich aufgeklärt. Ein Blick, um ihre Frisur, ihren Gesichtsausdruck und ihre Haltung zu registrieren. Wieviel Haut ist zu sehen, was trägt sie für Kleidung und Schuhe? Das gehöre ebenfalls dazu.

Ich fass es nicht. Bevor du ein Wort mit einem Mann sprichst, hat er sich schon eine Meinung über dich gebildet. Und er hat sich entschieden. Ist sie sympathisch oder unsympathisch? Schwächer oder stärker? Würde ich mit ihr schlafen – oder nicht? Da musste ich wirklich fragen: «Können ein paar rote Pumps eure Meinung, ihr Männer, komplett umkehren?»

Meine liebe Christine, auf die Antwort warte ich immer noch. Brauchen tu ich sie nicht. Ein Blick in ihre Gesichter und ich weiss es.

 

 

Keine Kommentare
Vorheriger Beitrag
21. Juni 2017
Nächster Beitrag
21. Juni 2017

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen