Tratschen

Alle werden wir älter. Alle? Wirklich?

Ich steh einer Schulfreundin gegenüber und denke: Mein Gott sieht die alt aus. Und vergesse dabei, dass wir Jahrgänger sind. Gleich alt. Sie denkt bestimmt dasselbe über mich. Ist es nicht so: Alle werden älter, nur du selber nicht.

50Plus. Im besten Alter. Wir beide. Du. Ich. Wir sind tolle Frauen und stehen mitten im Leben. Vielleicht mehr rechts als links. Was solls. Uns geht es gut. Wir haben Kinder, Ehemänner, Freunde und jede Menge Hobbys. Beide. Du. Ich.

Meine Liebe: Wie alt fühlst du dich? Ich habe irgendwie das Gefühl für mein Alter verloren. Und du? Alle werden älter, nur ich nicht. Mein Gedanke.

Wir gingen zu einer Familienfeier. Ich sage zu meinem Mann: «Guck, dein Göttikind ist da. Läck, sie isch 35i. Cheibä alt.» Die Liebe meines Lebens guckt irritiert und sagt: «Du bist über 50.»

Ups, stimmt. Ich denke an unsere Älteste. Ist sie wirklich 26? Und vor sieben Jahren ausgezogen? Hat ihre eigene Wohnung. Und unser Jüngster lernt Auto fahren. Mein Gott, ich bin älter als ich mich fühle.

Damit du es weisst, MaBelle. Ein Problem mit dem Älter werden hab ich nicht. Logisch, hätte ich die Wahl, mehr Falten im Gesicht oder die Hände noch knochiger? Ich täte mich gegen das Altern entscheiden. Wer nicht?

Sonst? Ich mag mich jetzt lieber als damals mit 18. Was ich will und was nicht, das wusste ich immer. Das ist es nicht. Heute weiss ich: Die Welt geht nicht unter, sie dreht sich weiter. Liebeskummer vergeht. Was Freundschaft ausmacht. Ich weiss, was ich kann und was überhaupt nicht geht. Und ich weiss, was ich wert bin. Und du?

Ich verrate dir, was ich ab und an vermisse. Weisst du, diese Unkompliziertheit von früher, als wir jung waren. Wir haben Frösche geküsst und wussten, es wird kein Prinz. Das war uns sowas von egal. Oje. Ich hoffe, das liest keiner ausser dir.

In der Früh, bei Schneegestöber, nach einer geilen Party nach Hause laufen. Zu zweit. Du und ich. Mit Umweg zum Bäcker. Und heute?

Ich überlege mir: Wir Frauen über 50 sind stärker. Wir können besser mit Krisen umgehen. Unser seelisches Immunsystem ist voll ausgebildet. Findest du nicht? Wir haben unsere Erfahrungen gemacht und hadern nicht mehr intensiv mit unserem Schicksal.

MaBelle, denkst du nicht: «Ich habe schon viel erlebt. Durchgemacht. Wer weiss, wozu das gut ist. Krisen sind Chancen, die wir erhalten.» Wir beide sind uns einig. Heute können wir unser Leben auch noch ändern. Wir nehmen die Dinge an und bekämpfen sie nicht mehr. Warum auch.

Meine Liebe, wenn mein Handy sagt: «Speicher voll» oder mein iCloud-Account meldet, der Speicher überschreite die maximale Menge, denke ich. Wie cool. Wie im echten Leben.

Mit 50 ist mein Speicher ab und an voll. Da streiche ich Dinge aus dem Hirn. Ich benütze die Löschtaste. Jetzt bist du sicher gespannt, wofür ich diese so brauche?

*Ich kann mir meine Handynummer immer noch nicht merken. Ich kann überhaupt keine Handynummern behalten.
*Ich weiss nie, mit welchem Passwort ich bei welchem Webshop angemeldet bin.
*Bahnhöfe. Kannst du dich erinnern, wie sie von innen aussahen?
*Nicht aufgeschriebene Termine. No Problem. Die rutschen durch.
*An der Tanksäule stehen, ohne Most wieder abfahren. Ich habe meinen Pin-Code vergessen.
*Und erst dieser Sucherei nach verlegten Dingen. Grässlich nervend.
*Du verlässt das Haus und kannst dich nicht erinnern, ob die Herdplatte aus ist. Überlegst dir: Brennen die Kerzen noch?

Stolz bin ich auf mich. Meine Kinder habe ich nie irgendwo vergessen. Denkst du nun, das ist selbstverständlich? Da bin ich mir nicht sicher, ich kenne mindestens einen, der sein Kind vergessen hatte. Der alleine zu Hause ankam, um dann wieder in sein Auto zu steigen, um seinen vergessenen Buben bei den Grosseltern zu holen.

Liebe Christine. Geniesse dein Leben und denk daran:

Jeder Tag ohne Zettel an deinem Zeh ist ein guter Tag.

 

 

 

Keine Kommentare
Vorheriger Beitrag
3. Januar 2018
Nächster Beitrag
3. Januar 2018

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen