Tratschen

Stopp dem Freitod auf dem Kopf

Grau ist eine Farbe. Eine Haarfarbe und kein Altersmerkmal. Ich bin mich selbst. Ma Belle. Meine Liebe, ich bin mutig und spiele mit dem Gedanken, meine Haare nicht mehr zu färben. Ich höre auf und werde eine Silver-Sister. Bei meinem Glück, wohl eher eine Grey-Sister.

 

Hmm, du fragst dich nun: «Warum tut sie das? Was ist passiert mit ihr?» Nichts ist passiert. Ich tu es, weil ich es kann. Ich werde stolze Besitzerin einer traumhaften, weissen Mähne. Weisst du, meine Liebe, weisses Haar wie das von der Eisprinzessin Elsa. Naja, Besitzerin einer unscheinbaren, grauen Mähne wirds wohl eher.

Du erinnerst dich bestimmt, wir beide waren 16 und hockten nebeneinander beim Coiffeur. Im Laden, wo Andrea ihre Lehre angefangen hat. Dir wurde ein flotter Kurzhaarschnitt verpasst, von der Chefin persönlich. Ich war mutig genug, um mir von einem Erstlehrjahrstift die Haare färben zu lassen. Aus blond wurde neongrün. Läck mir, war Madlen geschockt. Im Dunkeln mit wirrem, neongrünem Haar stand ich unerwartet ihr gegenüber. Ich fands witzig, Madlen bekam fast einen Herzinfarkt. Die Standpauke liess nicht lange auf sich warten.

Meine Haare färbte ich mit 15 das erste Mal. Weisst du noch? Ich besuchte dich und zeigte dir meine coole Frisur. Das lange, blonde Haar war Geschichte. Meine neue Frisur war hejbsch kurz und grün. An den Ohren bammelten Totenköpfe. So stand ich in eurer Küche. Ich erzählte, dass ich am Montag eine Schnupperwoche in der Gärtnerei mache. Und mit meiner neuen Frisur perfekt zu den Pflanzen passen würde. Maria, deine Mutter, guckte mich entsetzt an.

Drogerie-Haarfarben über pinke Strähnchen bis hin zu neongrünen Haaren. Irgendwann bin ich bei Rot hängengeblieben. Über 38 Jahre hatte ich Freude an meinen roten Haaren. Nun freue ich mich, es nicht mehr zu tun. Naja, es sieht bei weitem nicht so cool aus, wie ich gehofft hatte. Was solls, ich bleibe dabei.

Ma Belle, probiere es aus. Es könnte dir gefallen.

Die natürliche Methode ist, die grauen Haare einfach rauswachsen zu lassen und selbstbewusst dazustehen. Ich mache Cold Turkey, kalten Entzug, ein Übergang von Rot zu Grau mit krassem Ansatz. Ma Belle, es gibt Tage, an denen ich zweifle, wo ich denke, oje, das sieht ungepflegt aus, was hast du dir dabei gedacht.

Aus Erfahrungsberichten im Internet weiss ich: Frauen mit grauen Haaren sind Freiwild. Freiwild für ungefragte Meinungsäusserungen von Freunden und Bekannten. Das kennen wir ja von unseren Schwangerschaften und Kindererziehung. Ich bereite mich vor auf eine Grenzerfahrung beim Übergang von roten zu grauen Haaren. Gut möglich, dass es schampar anstrengend wird. Psychologisch gesehen. Extrem anstrengend, dass ich am Ende eine Therapie brauche. Egal. Ich lasse meine Haare grau wachsen. Und gucke, was passiert.

Perfekt wäre, es würden nicht mehr so viele Haare den Freitod wählen, das Bad im Gift würde entfallen.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare
Vorheriger Beitrag
31. August 2020
Nächster Beitrag
31. August 2020

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen