Stimmt denn das? Männer sagen in der Regel, was sie meinen. Die meisten zumindest, zumindest meistens.
Gehts dir gleich wie mir, meine Liebe? Mit dem verstehen, was unsere Männer sagen? Sagen und denken liegen oft weit auseinander.
Allerdings denke ich ab und zu, hinter ihren Aussagen steckt etwas anderes. Etwas, das auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Für uns Frauen. Was meinsch? Es gibt sie, die typischen Männersprüche und Plattitüden. Sprüche, die in jeder Partnerschaft fallen. Bei uns jedenfalls.
Die Basics, das Wesentliche, um die Männer zu verstehen, ist lebenswichtig für uns Frauen.
Du weisst selber, die Männer sind simpler gestrickt als wir Frauen. Ist nicht beleidigend, oder? Egal. Mit Ja meinen sie Ja und mit Nein meinen sie Nein. Vorsichtig musst du bei vielleicht sein. Allerdings bekommst du von den Herren auf eine klare Frage eine klare Antwort. Und sie meinen tatsächlich, was sie sagen. Logisch, willst du sie richtig verstehen, ist Feingefühl angesagt. MaBelle, ich sage dir: Wollen sie ein bestimmte Ziel erreichen, geht alles über ihre Kommunikation. Unnötigen Stress wollen sie nicht. Dem gehen sie aus dem Weg. Sie müssen oder wollen nicht unbedingt alles verstehen. Halbwahrheiten und Notlügen werden zunutze gemacht. Schwer zu verstehen. Für uns Frauen. Unverständliches, ungeklärtes gibt es für uns nicht. Auf keinen Fall. Wir bohren und stochern so lang herum, bis wir der Sache auf den Grund kommen.
Typisch Frau halt.
Du bekommst das perfekte Beispiel für eine Notlüge von mir, liebe Christine. Du fragst deinen Mann: «Steht mir der neue Haarschnitt?» Da sagt er nicht: «Naja, der macht dich älter.» Wenn ihm sein gemütlicher Abend vor dem Fernseher heilig ist. Du hörst eher: «Doch, ja, der macht dich irgendwie, mit der Brille …». Ist er souverän, sagt er: «Der betont dein, ähm, Gesicht.» Und guckt dich kurz an.
«Ja, ich habe dir zugehört», kann sein, muss nicht. Ist es nicht ein Satz, den unsere Kerle oft sagen, um das zu bekommen, was sie wollen: ihren Frieden, ihre Ruhe. Ist die Chance, dass er dir nicht zugehört hat, nicht gross? Und er verlässt sich darauf, dass du ihm glaubst und ihm keine Szene machst. Brauchst du nicht. Frag ihn: «Wie findest du das …» oder «Was hältst du davon? …» Was denkst du, MaBelle, was kriegst du zu hören?
Liebe Christine. Was ich gar nicht verstehe: Wie kann dein Mann oder Partner den gemeinsame Hochzeitstag vergessen? Noch schlimmer, deinen Geburtstag? Sportresultate kann «Mann» auswendig, Hochzeitstag oder Geburtstage nicht. Er weiss, wann und wo sein Lieblingssportler Gold geholt hat. Er kennt den Kilometerstand seines Autos. Naja, nicht alle wissen das. Seinen eigenen Hochzeitstag oder Geburtstag im Kopf haben. Ist nicht so wichtig. Hochzeitstag, Geburtstag vergessen? Für dich eine Katastrophe, für ihn nicht unbedingt. Da kommt die Frage auf: Wie gehe ich mit dieser Ignoranz um? Heikle Frage.
«Du hast ein Nasenpiercing.» Dieser Satz kann vieles heissen. Unkompliziert zu verstehen, er meint es so, wie er es sagt. Oder er meint: «Oh, das ist mir nicht aufgefallen?» Es kommt nicht darauf an, ob ihm deine Veränderung gefällt oder nicht. So oder so, er geht auf Nummer sicher. Und sagt: «Ja, das ist cool.» Will ja keinen Konflikt mit dir. Bekommt er, wenn er sagt: «Wie kannst du mir das antun?» Ist ein blödes Beispiel, nicht? Wer macht mit fünfzig noch ein Nasenpircing? Natürlich weisst du, liebe Christine, was ich damit sagen will?
Weisst du, was mich nervt, richtig nervt bei den Männern? Der Satz: «Ich mach das gleich.»
Da kannst du sicher sein, er spekuliert, dass du es erledigst. Das du in fünf Minuten genervt bist und selber machst. Läuft meistens so, gäll? Wissen wir aus eigener Erfahrung. Das hat früher bei Mama perfekt geklappt. Warum selber machen und den Tennismatch verpassen? Er weiss, es bitzeli warten, und du machst es. Räumst das Geschirr selber weg. Leerst den Kompostkübel.
Der absolute Hammer ist. «Schatz, ich mag jedes Gramm an dir!» Da bist du nicht sicher, wie er es meint. Er liebt dich, findet jedes Kilo sexy und perfekt platziert. Oder er sagt es, weil er dich ins Bett kriegen will. Du dich zierst, deine Röllchen so offen und im Licht zu präsentieren. Hast du Probleme mit deinem Körper, schämst dich für ihn, lass den Sex bleiben. Denk dran: «Für guten Sex musst du einen freien Kopf haben.»
Und nicht vergessen: Nicht nur wir Frauen sind verschieden. Die Männer ebenso.
Keine Kommentare